Akutes Herzversagen: Blutglukose entscheidet über Krankenhaus-Mortalität Hohe Blutglukosewerte sind eng mit der Prognose eines akuten Myokardinfarktes sowohl bei Diabetikern als auch bei Nicht-Diabetikern assoziiert. Außerdem besteht ein Zusammenhang zwischen hohen Blutglukosewerten und der Prognose von Diabetikern mit Herzversagen.. In einer prospektiven Studie wurde jetzt untersucht, ob ein solcher Zusammenhang auch für Patienten ohne Diabetes nachzuweisen ist. A. Barsheshet et al. haben die im Rahmen einer prospektiven, israelischen Studie erhobenen Daten von 4102 Patienten ausgewertet, welche aufgrund eines Herzversagens ins Krankenhaus eingewiesen wurden. In einer Subgruppe wurden 1122 Nicht-Diabetiker mit akutem Herzversagen bzw. Exazerbation eines chronischen Herzversagens untersucht. Entsprechend der Blutglukosewerte bei Aufnahme ins Krankenhaus wurden Terzentilen gebildet. Die Blutglukosewerte bei Aufnahme betrugen durchschnittlich 113 mg/dl (97-136 mg/dl). Die Krankenhaus-Mortalität war bei Patienten mit Blutglukosewerten in der oberen Terzentile (7,2%) verdoppelt im Vergleich zur unteren (3%) und mittleren (4%) Terzentile (p=0,02). Jede Erhöhung der Blutglukosespiegel um 18 mg/dl bedeutet einen Anstieg der Krankenhaus-Mortalität um 31% (adjusted odds ratio 1,31; 95%-Konfidenzintervall (KI) 1,10-1,57; p=0,003) und der 60-Tages-Mortalität um 12% (adjusted hazard ratio 1,12; 95%-KI 1,01-1,25; p=0,04). Die Blutglukosewerte waren auch dann ein unabhängiger Risikofaktor für sowohl die Krankenhaus- als auch die 60-Tages-Mortalität, wenn 315 Patienten mit akutem Myokardinfarkt nicht berücksichtigt wurden. Allerdings fand sich kein Zusammenhang zwischen Blutglukose und der Mortalität nach sechs und zwölf Monaten. Unabhängige Prädiktoren für die 6- und 12-Monats-Mortalität waren dagegen Lebensalter, weibliches Geschlecht, erhöhtes Serum-Kreatinin, Myokardinsuffizienz Stadium 3 und 4, systolische Blutdruckwerte < 115 mm Hg, fehlende Medikation mit Beta-Blockern sowie eine eingeschränkte linksventrikuläre Auswurffraktion. Fazit: Nicht-Diabetiker, bei denen bei Aufnahme ins Krankenhaus die Blutglukosewerte erhöht sind, haben eine erhöhte Krankenhaus- sowie 60-Tages-Mortalität. Die Mortalität nach sechs und zwölf Monaten dagegen ist von den Blutglukosewerten unabhängig, so die Autoren. Arch Intern Med 2006; 166: 1613-1619
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